Uni Basel
Lebensmitteleinkäufe
Der Einkauf umfasst alle Standorte für Verpflegung auf dem Campus der Universität Basel und wird durch die SV Group als Auftragnehmerin getätigt und ausgewertet. Die Verpflegungskommission der Universität Basel berät die Verwaltungsdirektion in Fragen der Nachhaltigkeit der Verpflegung an der Universität Basel. Gemeinsam mit der SV Group als Gastronomieanbieterin werden Empfehlungen, basierend auf dem ONE TWO WE (OTW) Programm der SV Group und weiteren Nachhaltigkeitszielen der Universität Basel, erstellt. Die Nachhaltigkeitsziele für das Angebot und den Einkauf wurden bereits bisher jährlich definiert und ausgewertet sowie alle 2 Jahre im Rahmen des Nachhaltigkeitsberichts der Universität Basel veröffentlicht.
Die konkrete Forderung nach mehr Nachhaltigkeit, Tierwohl-Standards und einem besseren vegetarischen Angebot kam in der Vergangenheit insbesondere von Seiten der Studierenden, Medien und Mitarbeitenden.
Bewertung STS 2021
Note 5 «gut»
Bei der Universität Basel fällt positiv auf, dass klare Vorgaben bezüglich Einkauf von Produkten nach Nachhaltigkeits- und Tierschutzkriterien erstellt worden sind. Darüber hinaus wurden Zielsetzungen für die Zukunft festgelegt, welche regelmässig angepasst werden. Zur Überprüfung der Zielerreichung werden jährliche Auswertungen der Einkäufe mit recht hohem Detaillierungsgrad durchgeführt.
Ein bereits hoher Anteil an tierischen Produkten aus besserer Tierhaltung, insbesondere aus BTS und/oder RAUS-Tierhaltungen, sowie ernsthafte Bemühungen um den Ausbau auch von Labelherkünften, runden das Bild ab.
Der Universität Basel kann deshalb aus Tierschutzsicht bezüglich Beschaffung von tierischen Lebensmitteln mit gutem Gewissen ein «gut» (Note 5) verliehen werden.