Unternehmen
Die SV Group ist eine innovative Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich. Die Gruppe ist in mehreren Geschäftsfeldern tätig: Restaurants für Unternehmen und Schulen, Hotels mit verschiedenen Marken, öffentliche Restaurants mit unterschiedlichen Angeboten und Konzepten sowie gastronomischer Lieferservice und Catering. Die SV Group betreibt über 300 Betriebe in der gesamten Schweiz.
Bewertung STS 2021
Note 5 «gut»
Die SV Group sticht insgesamt positiv aus den Befragten heraus. Die Vollumfänglich ausgefüllte Umfrage spricht für hohe Transparenz. In den letzten Jahren wurde der Anteil an Produkten der Kategorie «C+» oder besser kontinuierlich in allen Bereichen gesteigert und liegt überall – ausser bei Charcuterie und verarbeiteten Milchprodukten – bei weit über 50% der verarbeiteten Mengen an tierischen Produkten. SV Group plant weitere Steigerungen des Anteils an Tierwohlprodukten und fördert diese Bestrebungen mit seinem ONE TWO WE Programm. Auch das ein positiver Aspekt.
Verbessern könnte sich die SV Gruop durch weitere Verringerung oder kompletten Verzicht auf die Anteile an Import-Produkten, insbesondere bei Pouletfleisch und Rindfleisch sowie bei Käse und Eierprodukten.
Wünschenswert für die Zukunft wäre es aus unserer Sicht, wenn es der SV Group gelingen würde, den Einstieg in die Verwendung von Labelprodukten und damit eine Steigerung der mit «B» bewerteten Produkte zu schaffen. Damit wäre SV Group den meisten Mitbewerbern einen weiteren grossen Schritt voraus. Bei den Eiern und der Milch wurde dies bereits erfolgreich angegangen.
Die SV Group würde zurzeit rein auf den Produktekorb bezogen sicher mindestens die Note «genügend» (Note 4) vom STS erhalten. Nimmt man die Pionierrolle dazu, welche das Unternehmen derzeit einnimmt und die bereits jetzt geplanten Schritte zu weiteren Verbesserungen, dann rechtfertigt dies aus unserer Sicht durchaus auch ein «gut» (Note 5).